Die beste Tageszeit zum Trainieren hängt in hohem Maße von Ihren eigenen Vorlieben ab. Der eine ist ein Morgenmensch, der andere ein Abendmensch. Der Zeitpunkt, zu dem Sie mit dem Training beginnen, beeinflusst jedoch Ihre Leistung und Ergebnisse. Nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil!
Die beste Zeit zum Trainieren, wenn Sie abnehmen möchten
Wenn das Abnehmen Ihr Ziel ist, ist die beste Zeit zum Trainieren der Morgen. Wer auf nüchternen Magen trainiert, verbrennt bis zu 20 Prozent mehr Körperfett. Dass dies zu Beginn des Tages deutlich einfacher ist als am Nachmittag, versteht sich von selbst. Die Forschung zeigt auch, dass ein Training vor dem Frühstück weniger hungrig macht und Ihnen hilft, für den Rest des Tages gesündere Entscheidungen zu treffen. Sie verbrennen auch tagsüber mehr Kalorien, wenn Sie morgens Sport treiben. Ein weiterer Vorteil des morgendlichen Trainings ist, dass es einfacher zu halten ist: Laut amerikanischen Forschern bewegen sich Menschen, die früh am Tag trainieren, häufiger als Menschen, die ihr Training zu einer anderen Zeit planen. Eine logische Erklärung dafür ist, dass im Laufe des Tages viele Dinge passieren können, die Ihre Trainingspläne stören.
Die beste Zeit, um vor dem Schlafengehen Sport zu treiben
Der Morgen ist auch die beste Zeit zum Trainieren, wenn Sie gut schlafen möchten. Wenn Sie sofort nach dem Aufstehen mit dem Training beginnen, wird Ihr Gehirn sofort verstehen, dass Sie wach sind. Dadurch zeigt Ihr Gehirn auch abends besser an, wann es Zeit zum Schlafen ist. Morgens zu trainieren senkt auch Ihren Blutdruck und gibt Ihnen abends ein Bad, wenn es Zeit ist, schlafen zu gehen. Sport am Abend verursacht eine hohe Herzfrequenz und Körpertemperatur, was das Einschlafen erschwert und Sie unruhiger schlafen.
Die beste Zeit zum Trainieren, wenn du stark werden willst
Bist du kein Morgenmensch? Kein Problem! Sport am Nachmittag bringt weitere Vorteile. Wenn Sie später am Tag trainieren, ist Ihre Körpertemperatur höher, was eine gute Nachricht für Ihre sportliche Leistung ist. Außerdem produziert Ihr Körper nachmittags mehr Testosteron als morgens. Dieses Hormon ist (sowohl für Männer als auch für Frauen) entscheidend für den Aufbau von Muskelmasse. Die Menge an Cortisol, dem Stresshormon, das Fett speichert und den Muskelaufbau verhindert, ist nachmittags tatsächlich geringer. Da Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck niedriger und Ihre Körpertemperatur höher ist, haben Sie auch am Nachmittag ein geringeres Verletzungsrisiko. Diese